Montag, 25. September 2017

Weizen- und glutenfrei kochen und backen - REZENSION

Titel: Weizen- und glutenfrei kochen und backen
Autor: Dr. Claudius Stratmann, Edina Stratmann, Silke Oltersdorf
Verlag: Südwest Verlag
Seiten: 128
ISBN: 978-3517069739
Preis: € 9,99 [D]
Hier kaufen: Amazon

Klappentext:

Hilft und schmeckt!

Die Autoren sind selbst Eltern eines Kindes, das an Glutenunverträglichkeit leidet. Gluten ist ein Eiweißstoff, der in den meisten Getreidesorten enthalten ist. Sie kennen die Probleme im Umgang mit dieser Krankheit und wissen wie wichtig es ist, ein leben lang strengen Diät zu halten. Ausführliche und wissenschaftlich fundiert Informationen über die Krankheit werden vom Autor, der niedergelassenen Arzt mit eigener Praxis ist, auf den Punkt gebracht. Die abwechslungsreichen Rezepte und praktischen Tipps wurden vom Autorteam seit vielen Jahren zusammengetragen und mehrfach erprobt. Sie legen Wert auf wenige Zutaten, schnelle Umsetzung und auf Rezepte, die der ganzen Familie schmecken. Extras: Rezepte für Kinder und hilfreiche Austauschtabellen

(via amazon.de)


Meine Meinung:

Anfang des Jahres wurde bei meiner Schwester eine Glutenunverträglichkeit festgestellt, weshalb wir von nun an Rücksicht auf sie und ihre strenge Diät nehmen müssen.

Da sie viele Gerichte, die es sonst bei uns zu Hause gab, nun wegfallen, habe ich mich nach einem Kochbuch mit Ideen umgesehen und bin bei diesem Buch hängen geblieben.

Die Gestaltung ist recht einfach, am Anfang des Buches wird ausführlich erklärt, was eine Zöliakie ist, was im Körper passiert und welche Folge ein Verzehr von Gluten hat.

Anschließend folgen Rezepte, bei manchen ist ein Bild dabei,bei anderen nicht.

Wir haben einige der Rezepte ausprobiert, es waren aber alles nur süße Speisen, da doch sehr viel Gerichte mit Gemüse enthalten sind. Das ist an sich nichts schlimmes, nur für uns kommt das nicht in Frage, das fand ich ein wenig schade.

An sich ist das Kochbuch aber sehr schlicht gehalten, die Rezepte sind verständlich erklärt und auch die Zutaten sind nicht allzu unüblich.

Das Kochbuch ist daher nur zu empfehlen, allerdings rate ich Familien mit Kindern davon ab, denn viele der Gerichte habe auch ich als Kind nicht sehr gerne gegessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen