Sonntag, 24. September 2017

QualityLand - REZENSION

Titel: QualityLand
Autor: Marc-Uwe Kling
Verlag: ullstein
Seiten: 384
ISBN: 978-3550050152 (dunkle Ausgabe)
Preis: € 18,00 [D]
Hier kaufen: Amazon

Klappentext:

Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller) Marc-Uwe Kling hat die Verheißung und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet, die lange nachwirkt. Visionär, hintergründig - und so urkomisch wie die Känguru-Trilogie.

(via amazon.de)


Meine Meinung:

In Peters Leben ist alles vorprogrammiert. Wen man lieben sollte, was man sich wünscht, was einen interessiert. Alles wird von selbstlernenden Algorithmen gesteuert, die sich dir immer mehr anpassen. Oder passt du dich ihnen immer mehr an?
Peter Arbeitsloser ist eigentlich ziemlich zufrieden mit seinem Leben, bis er einen Delfinvibrator zugesendet bekommt, den er sich angeblich gewünscht hat. Doch er kann sich nicht an so einen Wunsch erinnern und möchte den Vibrator zurückgeben. Doch er scheitert auf allen Instanzen und erregt mit seiner Lösung des Problems ziemlich viel Aufsehen.

Marc-Uwe Kling hat mit seinem Buch eine ziemlich erschreckende, aber gar nicht so abwegige Zukunft geschaffen. Menschen, deren bewusste und unbewusste Wünsche von TheShop registriert werden, nehmen alles an, was ihnen zugesendet wird, ohne zu hinterfragen, ob sie das neuste QualityPad oder den neuen Staubsaugerroboter wirklich brauchen.

Alles wird von großen Konzernen gesteuert. TheShop, der weltweit beliebteste Versandhändler, kümmert sich um die Wünsche jedes einzelnen, QualityPartner findet den Menschen, der aufgrund seiner Interessen (und seines Levels) zu dir passt, bezahlt wird mit OneKiss.

Das Buch hat keinen wirklichen Roten Faden, die Kapitel erzählen abwechselnd von Charakteren, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen, weil sie einfach zu komisch sind.

Zwischen den einzelnen Kapitel findet man aktuelle News aus QualityLand und Kommentare, einen Reiseführer durch QualityLand, Werbeslogans von Conrad Koch und Film- oder Buchempfehlungen. Und auch für die unterschiedlichen Interessen hat der Autor eine passende Lösung: Es gibt einfach zwei Ausgaben des Buches! Die dunklere Version ist mehr Moll, die helle mehr Dur. Es unterscheiden sich lediglich die Werbung und die Empfehlungen, man muss aber keine Sorgen haben, etwas zu verpassen. Am Ende des Buches findet man ein Link, der einem die Kommentare der anderen Ausgabe zeigen.

Marc-Uwe Kling überzeugt mit seinem lockeren Schreibstil, der richtigen Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Witz und den zahlreichen Anspielungen auf die Vergangenheit.

Allen  Känguru-Fans wird auch dieses Buch gefallen, es gibt (mindestens) eine Anspielung auf die Trilogie, die ich persönlich sehr gelungen finde.

Mir persönlich hat das Buch sehr, sehr gut gefallen, es ist einfach ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Witz und Kritik, deswegen gebe ich 5 von 5 Sterne.

Ich danke Vorablesen.de dafür, dass ich das Buch vorablesen durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen