Donnerstag, 1. Juni 2017

The Girl before - REZENSION

Titel: The Girl before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.
Autor: JP Delany
Verlag: DerHörverlag
Länge: 8h 29 min
ISBN: 978-3844525434
Preis: € 13,99 [D]
Hier kaufen: Amazon

Klappentext:
Nach einem Schicksalsschlag braucht Jane dringend einen Neuanfang. Daher überlegt sie nicht lange, als sie die Möglichkeit erhält, in ein hochmodernes Haus in London zu ziehen. Trotz der strengen Regeln – keine eigenen Möbel, ein Computer überwacht, was sie anzieht und was sie isst – ist sie fasziniert. Genauso wie von Edward, dem Besitzer und Architekten des Hauses. Doch bald erkennt Jane, dass sie ihrer verstorbenen Vormieterin Emma erschreckend ähnlich sieht. Sie lebt und liebt wie sie. Sie vertraut den gleichen Menschen. Und sie nähert sich der gleichen Gefahr. (via amazon)


Meine Meinung:

Das Hörbuch wurde von Petra Schmidt-Schaller, Anneke Kim Sarnau und Bibiana Beglau gelesen.

Jane hat etwas erlebt, was keine erwachsene Frau erleben möchte. Deshalb nimmt sie das Angebot, in ein hochmodernes Haus in London zu ziehen, sofort an. Obwohl der Architekt des Hauses, Edward, eine Menge an seltsamen Regeln aufgestellt hat, gefällt es ihr dort und sie fühlt sich gut. Langsam lernen sie und Edward immer besser kennen und Jane fängt an, über die Vormieter des Hauses zu recherchieren. Doch umso mehr sie erfährt, umso unwohler fühlt sich ein. Das Haus in der Folgate Street 1 beginnt, seltsame Ausfälle zu haben und ihr wird die erschreckende Ähnlichkeit zwischen sich und Emma, der Vormieterin klar. Als sie das ganze Ausmaß der Vergangenheit von Folgate Street 1 entdeckt, ist es fast zu spät...

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, obwohl es ein Psychothriller ist und daher eigentlich zu dem Genre gehört, von dem ich mich fernhalte.

Die Synchronsprecher haben mir sehr gefallen, sie haben es geschafft, das ich das Hörbuch fast in einem Durchgang gehört habe. Mit ihrer Stimme konnten alle wunderbar hantieren und auch ein paar Soundeffekte, die hinzugefügt wurden, haben das Hörerlebnis perfektioniert.

Auch die Charaktere erscheinen mir vielschichtig und bis zum Schluss bin ich persönlich im Dunkeln getappt, wer der wahre Mörder von Emma ist.

Was ich allerdings kritisieren muss, ist das es für mich kein Thriller war. Und Psycho war nicht die Handlung, sondern die Personen, die einem zum Anfang noch nett vorkamen. Vielleicht habe ich da den Namen des Genres einfach falsch interpretiert, aber für mich handelt es sich bei dem Buch/Hörbuch einfach um einen spannenderen Roman, bei dem eine der Hauptpersonen zum Schluss um ihr Leben fürchtet.

Insgesamt kriegt das Hörbuch 4 von 5 Sternen von mir, da es wirklich spannend und gut geschrieben bzw. gut vorgelesen wurde, mir aber die wirklich gruseligen Aspekte des Psychothriller gefehlt haben.

Ich danke dem Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen